Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Ehrenamt im Kindergarten - Freiwillig für Kinder aktiv

Unser Kindergartenteam wird auch von ehrenamtlich tätigen Personen unterstützt. Ohne diese könnten manche von den Kinder liebgewonnene wöchentliche Angebote nicht durchgeführt werden. Daher gilt unser Dank auch unseren ehrenamtlich tätigen Unterstützern.


Unsere "Leseoma" - Heidrun Fritsch

Frau Fritsch ist schon über 70 Jahre alt aber trotzdem seit 2 Jahren als "Leseoma" in unserem Kindergarten aktiv und kam über das Königswinterer "Forum Ehrenamt" an diese, wie sie sagt schöne Aufgabe.

" Es macht mir sehr viel Spaß, einmal pro Woche, den Kindergartenkindern aus Büchern vor zu lesen und immer wenn ich in den Kindergarten komme, erwarten mich die Kinder schon."


Die Kinder suchen sich dabei die Bücher, die vorgelesen werden sollen, selbst aus und hören dann in der extra eingerichteten Leseecke aufmerksam zu. Manchmal werden auch Bilder zu den vorgelesenen Büchern gemalt oder Karten und andere Spiele gespielt. Bei schönen Wetter wird die Leseecke auch schon mal in den Garten verlegt.


"Der Kindergarten ist sehr gemütlich, die Kinder gehen sehr rücksichts- und liebevoll miteinander um" berichtet Frau Fritsch weiter "und ich werde in meiner Arbeit von den beiden Erzieherinnen Unterstützt und erhalte Anerkennung"


Wir hoffen, Frau Fritsch noch lange als "Leseoma" in unserem Kindergarten zu haben. DANKE !