Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Unser Kindergarten ist eine gesundheitsfördernde "KITA VITAL" mit dem Prädikat "herausregender Kindergarten"

Als erster Königswinterer Kindergarten und als dritter Kindergarten im Rhein-Sieg-Kreis wurden wir am 14. Dezember 2012 zur gesundheitsfördernden KITA VITAL.

Nach drei Jahren stand am 03. Dezember 2015 die Prüfung für die Re-Zertifizierung als KITA VITAL auf dem Programm. Als zweiter Kindergarten des Rhein-Sieg-Kreises und wieder als erster der Stadt Königswinter wurden wir erfolgreich Re-Zertifiziert. Wir sind somit erneut KITA VITAL. Und dieses Mal sogar mit dem Prädikat als "herausragender KITA-VITAL - Kindergarten".



Das Projekt KITA VITAL ist eine Aktion für gesund-heitsfördernde Kindertageseinrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Umsetzung erfolgt durch den Verein kivi e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises. Die Einrichtungen müssen sich für eine Aufnahme in die KITA VITAL Gemeinschaft zertifizieren lassen.


"Wir wollen für unsere KiGa-Kinder den Grundstein für eine gesunde Lebensweise legen. Durch die Kinder sind auch die Eltern im Punkt Ernährung sensibler geworden. Da wir eine Vorbildfunktion einnehmen, essen wir viel mehr Obst und Gemüse." "Durch unsere täglichen Bewegungs- und Entspannungseinheiten meistern wir Stresssituationen gelassener. KITA VITAL lässt uns den Arbeitstag bewusster erleben!" 

Elternabend zur gesundheitsbewussten Ernährung (nicht nur der Kinder) am 05. März 2015

Im Rahmen der laufenden Arbeiten zur erneuten Zertifizierung als KITA VITAL stand auf diesem Elterninformationsabend die gesundheitsbewusste Ernährung im Mittelpunkt. 

Wie viel Zucker und Fette sind in unseren täglichen Lebensmitteln? Wie sieht eine gesundheitsbewusste Ernährung aus? Wie gestalte ich einen ausgewogenen Speiseplan anhand der "Ernährungspyramide" nicht nur für mein Kind sondern für die gesamte Familie?

All diesen Fragen konnte praktisch und anschaulich auf den Grund gegangen werden. 

Stationen des Gruppenarbeit waren die Erstellung eines Speiseplanes für einen Tag, die anschauliche Darstellung der empfohlenen täglichen Nahrungsmittelmengen (für drei bis sechsjährige Kinder) sowie die bildliche Darstellung der in den Lebensmittel enthaltenen Zuckermengen und Fetten.

Ein symbolischer Speiseplan war dann das Ergebnis.


Bastelstunde am 28. April 2015

Auch das gemeinsame basteln gehört zu den regelmäßigen Aktionen im KITA VITAL Alltag. Wir haben also das angenehme mit dem Nützlichen verbunden und gemeinsam mit den Kindern ein Geschenk zum Muttertag gebastelt. 


Kindergarten- und Gemeindesommerfest an 21. Juni 2015

Ganz im Sinne des KITA VITAL Programms lud der Kindergarten seine Gemeinde in die KITA VITAL Burg ein: "Burgen, Ritter, Edelfrauen" war das Motto für Spiel und Spaß auf der KIndergartenwiese. Mehr dazu hier


Bericht zur Übergabe des Zertifikats als KITA VITAL, Dezember 2012

Rückblick auf unsere bisherigen KITA VITAL Aktionen


KITA VITAL - Elterninformationen
KV P 0 Inhalt.pdf (4.9MB)
KITA VITAL - Elterninformationen
KV P 0 Inhalt.pdf (4.9MB)
KITA VITAL - Info 1 - Kinder brauchen Entspannung
KV Info 1 Inhalt.pdf (5.85MB)
KITA VITAL - Info 1 - Kinder brauchen Entspannung
KV Info 1 Inhalt.pdf (5.85MB)
KITA VITAL Info 2 - Kinder brauchen Bewegung
KV Info 2 Inhalt.pdf (6.21MB)
KITA VITAL Info 2 - Kinder brauchen Bewegung
KV Info 2 Inhalt.pdf (6.21MB)
KITA VITAL Info 3 - Kinder brauchen gesundes Essen
KV Info 3 Inhalt.pdf (5.89MB)
KITA VITAL Info 3 - Kinder brauchen gesundes Essen
KV Info 3 Inhalt.pdf (5.89MB)