Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Gemeindesommerfest 2018 - Ab in die Ferien

Traditionell startete unser "Gemeindesommerfest" mit dem Familiengottesdienst zum Start in die Sommerferien in unserer Kirche.

Gestaltet von Pfarrer Schmitz, mit unserem Kindergarten, den Katechumenen und unserem Kirchenchor entführte der Gottesdienst die Besucher in verschiedene Welten.


Der Kindergarten zeigte mit einem Singspiel, das Einzelne für sich stehen, aber gemeinsam auch aufstehen können, um sich gegen Unrecht zur Wehr zu setzen und das auch viel Spaß im Pappkarton sein kann, denn die Tiere tanzten gemeinsam, das es im Pappkarton vor dem Altar so richtig rappelte.

Die Katechumenen berichteten vom Regenbogenfisch, der erst schön, aber allein mit sich war, bevor er dann lernte zu teilen und bis auf eine, alle seine Glitzerschuppen an die anderen Fische verschenkte und immer Glücklicher in Gemeinschaft wurde.

Unser Kirchenchor zeigte sein können mit verschiedenen Liedern von Klassisch bis modern und beim musikalischen Vortrag des "Vater unser" sogar einen Ausflug in die orthodoxe Kirchliche Gesangwelt. Ungewohnte aber schöne Klänge in unserer Kirche.


Pfarrer Schmitz segnete dann die Gemeinde für die anstehenden Sommerferien mit dem Reisesegen, bevor dann im Gemeindehaus weitergefeiert wurde.


Der Elternbeirat unseres Kindergarten hatte zusammen mit dem Kindergartenteam ein Piratenfest vorbereitet um damit nun auch offiziell das neue Kletterhaus auf der Gemeindehauswiese einzuweihen. 

Beim Dosenwerfen war Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit gefordert, die kleinen und großen Kinder konnten sich schminken lassen, es wurde um die Wette geschaufelt und eine Schatzkiste geplündert.


Der Brunch auf der Terrasse unseres Gemeindehauses verband dann das Piratenfest des Kindergartens mit den älteren Gemeindemitgliedern im Gemeindehaus für viele gemeinsame Gespräche bei herrlichem Sonnenschein.

Kai Zielke