Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Erster Kochabend - italiensich

Am 8. Mai 2014 um 19.00 Uhr war es so weit. Unter dem Motto „Gemeinsam kochen, essen,     trinken, reden...“ fand das erste Gemeindeleben-Kochen statt.

In der Küche im Gemeindehaus sah es ein wenig aus wie in einer Restaurantküche; Töpfe, Pfannen, frisches Gemüse und Kräuter... alles wartete darauf, dass sich die neun Teilnehmenden aller Altersgruppen (es war auch jemand U18 dabei!) ans Werk machten. Also ging es auch sofort los.

Nach einem Prosecco und der Vorstellung der Rezepte wurden die Kochteams ausgelost und die machten sich an die Vorbereitung von Risotto mit gebratenem grünen Spargel, Hühnerbrust- Saltimbocca und geschmortem Gemüse sowie einer Mascarponecreme mit frischen Erdbeeren. Parallel wurde die Tomaten mit Mozzarella (das musste nach der Ankündigung im letzten Gemeindebrief einfach sein) als Vorspeise zubereitet.

Auch davon, dass das Zubehör in der Gemeindehaus-Küche noch nicht vollständig ist, haben wir uns nicht abschrecken lassen. Mann kann Sahne auch mit der Hand schlagen - Zeit ist ja genug.


Nach einer knappen Stunde Arbeit folge der gemütliche Teil – essen, trinken, reden. Die Gesprächsthemen waren vielfältig wie die Teilnehmenden. Und am Ende waren sich alle einig: Es war ein schöner, interessanter Abend.