Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Mitarbeiterausflug 2019 nach Maria Laach

- Klostermauern und Kaffeetafel

 

Auch im Jahr 2019 lud das Presbyterium alle interessierten Mitarbeiter*innen ein, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Diesmal in die Eifel an den Laacher See.
Nach 75 Minuten kurzweiliger Busfahrt startete die Führung im Klosterforum mit einem Film über das Leben der Benediktinermönche im Konvent. Aber nicht nur die spirituelle Geschichte, auch die geologische Geschichte des Laacher Sees wurde erklärt.
Im Paradies, dem neues Teil der Laacher Abteikirche, lernten wir dann die "kleinen Haareraufer" kennen und bei der anschließenden Besichtigung von Abteikirche und Krypta auch die geschichtlichen Besonderheiten wie das von Konrad Adenauer gestiftete Fenster im Westwerk.
Nach der Führung blieb noch etwas Zeit den Buchladen oder die Klostergärtnerei zu besichtigen und dort auch etwas einzukaufen, bevor die Kaffeetafel im Seehotel lockte.

Mit Kaffee, Tee, Wasser und leckerem Kuchen klang dann die Besichtigung der Laacher Klosterlandschaft aus und um 18.30 Uhr waren wir wieder daheim an unserer Kirche.