Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Anders gesagt ...


Der Heilige Geist ist ein unermüdlicher, sanfter Arbeiter, 

der sich vor allem damit beschäftigt, Menschenherzen zu wenden.

Er belebt sie, wenn sie erstarrt sind, erschöpfte Herzen lässt er Feuer fangen,

harte Herzen bewegt er zur Einfühlsamkeit, schwere beflügelt er mit frischer Kraft.

Oft geschieht das nicht plötzlich, sondern braucht seine  Zeit.

Manchmal spürst Du: Etwas ist anders als zuvor. Und es ist gut.

Tina Willms



Ob es Leben nach dem Tod gibt? ich weiß es nicht. Die Hoffnung darauf ist wie ein Pfand, das ich nicht selber einlösen kann.

Es gibt Anhaltspunkte für diese Hoffnung, mitten im Alltag. Ein freundliches Wort, das mich aus der Trauer lockt, eine Idee, die einen verfahrenen Streit lösen kann, die rettende Hand, die ein Freund oder ein Fremder mir reicht, ein Funke, der eine erloschene Leidenschaft neu aufleben lässt.

In solchen Erlebnissen vermute ich einen göttlichen Geist. Darum stärken sie mein Vertrauen, dass Gott uns auch im Tod holen kann in ein anderes, neues Leben.

Tina Willms