Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Ökumenisches Begegnungscafé in Oberpleis

Leute von hier treffen Leute von dort - Einheimische treffen Gäste - Einwohner treffen Flüchtlinge

oder wie immer man es nennen will.

Alle sind herzlich willkommen im ökumenischen Begegnungscafé der Katholischen Pfarrgemeinde St. Pankratius Oberpleis und der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis.


Derzeit wird das Konzept überarbeitet, weitere Informationen erfolgen, sobald es neue Planungen gibt.


Rückblicke:


Begegnungscafé am 29. Mai 2016

Das nunmehr bereits dritte Begegnungscafé in unserem Gemeindesaal lud wieder ein um entstandene Freundschaften zu vertiefen und in angenehmer Atmosphäre einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. 

Während die Kinder im Vorraum und im Jugendkeller spielten, konnten die Erwachsenen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen über vielen reden und diskutieren.

Bericht im Rundblick Siebengebirge über das Begrüßungscafé
RMP RBS 04-06-2016 Nähkreis_Brgrüßungscafé.pdf (3.67MB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge über das Begrüßungscafé
RMP RBS 04-06-2016 Nähkreis_Brgrüßungscafé.pdf (3.67MB)


Begegnungscafé am 28. Februar 2016

Zum zweiten Mal war unsere Gemeinde Ausrichter des Ökumenischen Begegnungscafés. Die erneut überwältigende Resonanz und die vielen anregenden Gespräche zeigten, dass die Idee des Begegungscafés seine Wirkung entfaltet: Gepräche bauen Grenzen ab - Integration wird erlebbar.

Das Kuchenbuffet lud wieder mit verschiedensten selbst gebackenen Kuchen ein und die (betreute) Kinderspielecke bot neben verschiedenem Spielzeug auch die Möglichkeit gemeinsam das Filzen auzuprobieren.


Vorweihnachtliches Begegnungscafé am 13. Dezember 2015 

Nach der Premiere im Probst-Gerhard-Saal lud die Evangelische Kirchengemeinde zum ökumenischen Begegnungscafé in ihr Gemeindehaus ein.





Ganz im Zeichen der vorweihnachtlichen Stimmung hatte das Organisationsteam, unterstützt von zusätzlichen Gemeindemitgliedern, unseren Gemeindesaal in ein gemütliches Kaffeehaus verwandelt. Das Kuchenbuffet lud zum probieren der verschiedensten selbstgebackenen Kuchen ein und die (betreute) Kinderspielecke bot neben verschiedenem Spielzeug auch die Möglichkeit gemeinsam Zieharmonikakerzen aus Pappe zu basteln.

Der Einladung zu Gesprächen und einem ersten Kennenlernen sind viele Gemeindemitglieder gefolgt, der Gemeindesaal war bis zum letzten Platz gefüllt. 

Das Kinderprogramm wurde dankbar angenommen und an den Tischen wurden Erfahrungen ausgetauscht und vieles besprochen. Aus Fremden wurden an der gemeinsamen Tafel schnell Freunde. Willkommen in Oberpleis...