Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Berliner Abend II - Ein Rückfahrticket nach Berlin

Lange geplant, endlich gemeinsam gekocht, die vielfältige Berliner Küche lohnte einen zweiten Kochabend.

Zum nunmehr 18. gemeinsamen Kochabend hatten sich diesmal 6 Interessierte in unserem Gemeindehaus eingefunden um wurden mit einem Peppermint Shot, einer Berliner Weiße mit einem Spritzer Pfefferminzsirup, begrüßt.


Zusammen wurden dann die frischen Zutaten für die drei Gerichte des Abends, die zusammen frisch gekocht wurden, vorbereitet. Kartoffeln und Mohrrüben geschält und gerieben, Zwiebeln und Suppengemüse geputzt und klein geschnitten.


Als korrespondierende Getränke stand auch Original Berliner Faßbrause zur Verfügung, denn ohne wäre ein Berliner Kochabend nur halb so schön.


Der Teig für die Quark-Kartoffelpuffer war schnell zubereitet und nach einem kurzen Aufenthalt in der Pfanne schmeckten sie mit Apfelmus allen. 


Zwischengang war dann die klassische Berliner Currywurst mit ihrer selbstgemachten Sauce nah am Originalrezept von Herta Heuwer, der Erfinderin der Currywurst (1949). Die Würste waren sogar echte Berliner aus der Berliner Traditionsfleischerei Mischau.


Währenddessen köchelte der Hauptgang, die Kartoffelsuppe mit Pumpernickel auf dem Herd. Die Kombination aus klassischer Kartoffelsuppe mit Petersiliensahne und gerösteten Pumpernickelstücken war ein kulinarisches Erlebnis.


Nach einem Ku-Damm Kir, Berliner Weiße mit einem Schuss Creme de Cassis, endete der gemeinsame Abend mit dem Nachtisch, der schon traditionellen Roten Grütze an Vanillesauce bei einem Kochabend mit deutscher Küche.


Das Rückfahrticket nach Berlin war für alle Gäste wieder ein kulinarisches Erlebnis und es hat wieder großen Spaß gemacht gemeinsam zu kochen - essen - trinken - reden.


Fortgesetzt wird diese Reihe mit einer kulinarischen Reise nach Großbritannien, seinen Sie gespannt...


Bericht im Rundblick Siebengebiorge vom 25. Januar 2020
18. gemeinsamer Kochabend: Berlin II
RMP RBS 250120 18. Kochabend.pdf (373.84KB)
Bericht im Rundblick Siebengebiorge vom 25. Januar 2020
18. gemeinsamer Kochabend: Berlin II
RMP RBS 250120 18. Kochabend.pdf (373.84KB)