Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Macht und Pracht - Tag des offenen Denkmals 2017

Das Motto des Tages des offenen Denkmals 2017 "Macht und Pracht" passte zwar nicht wirklich zu unserem Baudenkmal, denn die Einfachkeit der Notkirche(n) stellt diese eher mit ihrem funktionalen Aspekt in den Vordergrund.

In diesem Jahr hatte sich das Denkmalsteam bereits für den Sonntagsgottesdienst etwas Besonderes ausgedacht. Unsere Kirche wurde der historischen Tradition folgend wieder einmal zum Gemeinschaftsraumm in dem der Gottesdienst diesmal an der Kaffeetafel gefeiert werden konnte. In seiner Predigt leitete Prädikant Röhrbein die Gemeinde in ihre Vergangenheit und schlug den Bogen bis in die Gegenwart zu Beisammensein um eine gemeinsame Tafel zur Feier des Gottesdienstes.

Auf Einladung des Denkmalsteams konnten bereits zum Gottesdienst Frau Superintendentin van Niekerk und Frau MdB Bähr-Losse begrüsst werden. Am Nachmittag besuchten uns dann noch Herr MdB Röttgen und zwei der Kinder von Pfarrer Lubrich, die ihr Elternhaus noch einmal sehen wollten.

Nach dem Gottesdienst an der Kaffeetafel, dessen Besucher alle vorbereiteten Plätze an den Tischen belegt hatten, begann um 11:15 Uhr das Programm zum Denkmalstag. Aus den geplanten 3 Dialogführungen von Holger Simon und Kai Zielke wurden schließlich 5, um dem Besucherinteresse gerecht werden zu können. 

Der Geschichtstisch mit Bildern zur Vergangenheit unserer Kirche sowie die Ausstellung der Kinderbibeln zog immer wieder interessierte Besucher an und die Gespräche mit den Besuchern zeigte die Wirkung unserer Kirche bei den Besuchern.

Mit zusammen etwa 150 Besuchern war dieser zweite Denkmalstag wieder ein guter Erfolg und setzte unser Baudenkmal wieder ein Stück mehr in das Bewustsein der Königswinterer Bevölkerung und den Besuchern von außerhalb.

Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 16. September 2017 über den Denkmalstag 2017
RMP RBS 16092017 Denkmalstag.pdf (3.41MB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 16. September 2017 über den Denkmalstag 2017
RMP RBS 16092017 Denkmalstag.pdf (3.41MB)

Das Denkmalsteam freut sich schon jetzt auf den nächsten Tag des offenen Denkmals im September 2018. Der Gottesdienst an der Kaffeetafel wird dabei wieder im Programm sein...