Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur - 

Tag des offenen Denkmals 2019

Das diesjährige Motto des Tages des offenen Denkmals 2019 "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur kann ohne weiteres auch auf unser Baudenkmal angewendet werden. Die Moderne Otto Bartnings in seinem Entwurf zum Notkirchentyp "D" - Gemeindezentrum ist bis heute ein Vorbild manch neu gebauter Gemeindezentren heutiger Zeit im Bezug auf Multifunktionalität und Sparsamkeit.


Wenn es in der Evangelischen Kirche nach Waffeln duftet, dann ist Denkmalstag. Auf vielfachen Wunsch wurde der Sonntagsgottesdienst wieder zu einem Gottesdienst an der Kaffeetafel den wir zusammen mit 47 Besuchern feiern konnten.

Ganz im Sinne Otto Bartnings, der unsere Kirche als multifunktionalen Raum geschaffen hat, luden die eingedeckten Tische ein, gemeinsam den Gottesdienst bei einer Tasse Kaffee und den frisch gebackenen Waffeln zu feiern.

Bei den anschließenden 4 Dialogführungen zur (Bau-)Geschichte unserer Kirche und durch ihren noch im Originalzustand erhaltenen Pfarrhausanbau konnte den interessierten Besuchern das Werk Bartnings und seine Hintergedanken an Funktionalität und Nutzen näher gebracht werden.

Besonders gefreut hat uns ein Gespräch mit einem Gemeindemitglied, dass unsere Kirche mit "von Hand gebaut" hat,und uns so wertvolle Informationen zum Bauablauf und der anschließenden Nutzung geben konnte.

Mit den Flyern des LVR Freilichtmuseum Kommern zur anstehenden Bartningausstellung konnten wir unsere neu entstandene Zusammenarbeit unterstützen.

Unsere Kirche ist zwar schon fast 70 Jahre alt, aber im Bezug auf das Raumkonzept Bartnings eine Kirche die  mit den anstehenden Veränderungen in der Gemeindestruktur wird mithalten können, denn sie ist modern und multifunktional.

Auch das Café in der Kirche lud viele Besucher zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, sowie frischen belgischen Waffeln in unsere (Not-) Kirche ein.

Das Denkmalsteam dankt den vielen Besuchern, nicht nur aus Oberpleis, und freut sich auf die Fortsetzung unserer Teilnahme am deutschlandweiten Tag des offene Denkmals.


Bericht vom Tag des offenen Denkmals 2019
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 14. September 2019
RMP RBS 14092019 TdoD.pdf (430.57KB)
Bericht vom Tag des offenen Denkmals 2019
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 14. September 2019
RMP RBS 14092019 TdoD.pdf (430.57KB)