Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

"Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken."  - 

Tag des offenen Denkmals 2020

In diesem Jahr digital ! Die Corona-Pandemie hat auch den traditionellen Tag des offenen Denkmals im September nicht verschont. Die Veranstaltungen vor Ort können unter den geltenden Hygienevorschriften nicht stattfinden. Aber dafür gibt es nun - den Denkmalstag digital !


"Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. neu denken."  lautet das diesjährige Motto des Denkmalstages und es ist wieder ein Motto, das zu unserer Bartning Notkirche vom Typ D "Gemeindezentrum" hervorragend passt.


Erinnern: an unsere von Hand gemachte Kirche. Im Jahr 1949 haben unsere damaligen Gemeindemitglieder sie mit ihren Händen errichtet und uns so unsere neu kirchliche Heimat erschaffen.


Erhalten: Mit jedem Gottesdienst, jeder kulturellen Veranstaltung, jeder Kirchenführung erhalten wir unsere Kirche für ihren Zweck, Mittelpunkt unserer Gemeinde zu sein und zu bleiben.


Neu denken: Auch wir müssen immer wieder neu denken, um unserer Kirche eine Zukunft zu geben. Neue Veranstaltungen, neue Arten des Gottesdienstes. Nur im neu denken liegt Zukunft.



Besuchen sie, ab sofort, unser digitales Angebot zum Tag des offenen Denkmals 2020. In unserem Audioguide nimmt sie Prof. Otto Bartning, der Architekt unserer Notkirche, an die Hand und zeigt Ihnen seine, unsere, Kirche. 


Tag des offenen Denkmals - diesmal digital
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 05. September 2020
RMP RBS 05092020 TdoD Online.pdf (421.83KB)
Tag des offenen Denkmals - diesmal digital
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 05. September 2020
RMP RBS 05092020 TdoD Online.pdf (421.83KB)