Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Frauenstammtisch - wir sind weiter aktiv !

Mal nachdenklich, mal fröhlich, mal kreativ, manchmal auch einfach nur gesellig: Immer am dritten Donnerstag eines Monats treffen wir uns regelmäßig in einer Runde von 8 -12 Frauen zwischen 35 und 60 Jahren, um uns mit Themen zu beschäftigen, die gemeinsam einfach mehr Spaß machen. Zum Beispiel:

Singen, weil es Spaß macht, ein Besuch bei der Imkerin oder das Thema „Früher war alles besser!“, das wir ebenfalls mit großer Begeisterung „bearbeitet“ haben.  

Meist treffen wir uns an jedem dritten Donnerstag im Monat um 20 Uhr in der Kirche und „kommen erst mal an“. Wir lesen einen zum Thema des Abends passenden Text, Musik läuft im Hintergrund. Wir lassen die Unruhen des Arbeitstages und der Familienarbeit abfallen, um uns zu öffnen für Themen, die Nahrung für die Seele sind, die man nicht so zwischendurch, sondern am besten in einer Gruppe Gleichgesinnter beleuchten kann. Da wir eine offene Grup­pe sind, begrüßen wir gern Frauen, die neu dazu kommen.  

Dem Thema „Früher war alles besser“ näherten wir uns durch Fragen, wie: Wann genau ist für mich „früher“? Was genau war früher besser? Wenn ich in der Zeit reisen könnte, wohin würde ich reisen? Würde mein heutiges Ich oder mein junges Ich zurück reisen? Klingt einfach. Probieren Sie es mal, liebe Leserin, lieber Leser. Sie werden staunen, welche Antworten Sie sich geben können. In der Gruppe kann Nostalgie sogar zur Kraftquelle werden, denn das Gespräch erinnert auch an vergessene harte Fakten zu den vermeintlich besseren alten Zeiten, und persönliche Geschichten oder Gedanken ermöglichen einen differenzierteren Blick und Einsichten.

Wir freuen uns auf unsere nächsten Treffen. Dann werden wir z.B. Fußball gucken in rein weiblicher Runde. Einen Abend widmen wir uns dem Häkeln und Stricken von Weihnachtsgeschenken, auch ein neuerli­cher Besuch im Märchenbrunnen ist geplant – das Programm lässt auf tolle Auszeiten hoffen!

Kommen Sie dazu und gesellen sich zu uns. Denn am besten lernt man sich doch im persönlichen Gespräch kennen. Kurze Anmeldung erbeten unter 02244/870572 oder mbaumeisters@web.de oder frauenstammtisch@ev-kirche-oberpleis.de

Maria Baumeister-Salewski


Termine 2017


21. Dezember 2017    Kerzenlicht, Glühwein und Plätzchen! "Wie war Weihnachten als Kind?"



2015:

Einladung im Rundblick Siebengebirge zum Vortrag der German Doctors e.V. am 19.03.2015