Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Frauenstammtisch


Haben Sie auch Lust auf Frauenstammtisch?

Ein Filmabend, zusammen Kochen, Diskussionsrunden, gemeinsam Orte in der Umgebung erkunden...


All dies sind Aktivitäten, die wir Frauen des Frauenstammtisches uns bei der Jahresplanung vorgenommen und in die Tat umgesetzt haben. Die Themen suchten wir gemeinsam aus den Vorschlägen der Gruppe aus. Da die einzelnen Abende von verschiedenen Frauen vorbereitet werden, kommt stets ein buntes, interessantes Programm zusammen.

Wir sind eine Gruppe von 8 – 10 Frauen, und wir treffen uns einmal im Monat. Zu Beginn steht meist ein kurzer, ruhiger Einstieg im Kirchraum, wo wir den Alltag hinter uns lassen und uns auf den Abend einstimmen. Danach beschäftigen wir uns im Gemeinderaum bei Getränken und etwas zum Knabbern mit dem vorbereiteten Thema. Wichtig ist uns der Austausch untereinander, sei es konkret in der Diskussion über ein bestimmtes Thema oder beim lockeren Klönen. 

Unsere Themen­auswahl für 2018 war so vielfältig wie unsere Gruppe:


„Mein Lieblingsbuch“
„Anti-Stress-Abend“
„Sprüche, die unsere Eltern uns mitgegeben haben“
„Fröbeln“
„Yoga“
„Kochen mit Wildkräutern“
„Früher war alles besser“


Ab und zu sind wir auch unterwegs, z.B. zu einer Führung im Park Härle oder einer Nachtwächterführung in Stadt Blankenberg, bei einer Imkerin oder einem Sommer-Spaziergang rund um Oberpleis.

Wir treffen uns außerhalb der Ferienzeiten an jedem dritten Donnerstag im Monat um 20 Uhr. Wer sich angesprochen fühlt, ist uns herzlich will­kommen. 

Da wir uns nicht immer in der Kirche treffen, melden Sie sich bitte vorher kurz bei Barbara Schuh an.


Aktuelle Ansprechpartnerin für die Koordination ist  Barbara Schuh, erreichbar unter frauenstammtisch@ev-kirche-oberpleis.de oder unter der Rufnummer 02244/9278636 .


Termine 2019 folgen:




2015:

Einladung im Rundblick Siebengebirge zum Vortrag der German Doctors e.V. am 19.03.2015