Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Kirchenraum - Raum für unsere Gemeindegottesdienste

Das Flüchtlings-Diaspora-Gemeindezentrum, die Bartning Notkirche (Gemeindezentrum) Typ D, sollte die Funktionalität von Kirche und Gemeindezentrum miteinander in einem Raum ermöglichen.

Sobald die Türen des Altares geöffnet sind, ist aus dem Gemeindezentrum der Kirchenraum der Gemeinde geworden und das Kirchliche steht im Vordergrund.

Mittlerweile hat sich das innere Erscheinungsbild unserer Kirche verändert. Die beweglichen Bänke und Klapptische von 1949 sind der heutigen Bestuhlung und des Harmonium einer schmucken Orgel gewichen. Der Innerraum unserer Kirche wurde 1986 liebevoll und behutsam renoviert.

Die Altarnische, das Sängerpodium und auch der Anbau hinter der Kirche sind jedoch erhalten geblieben und verleihen unserer Kirche das besondere und ursprüngliche der (alten) Bartning Notkirche.

Und auch noch heute ist unsere Kirche für uns als Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis, noch immer der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens. Hier feiern wir unsere sonntäglichen Gottesdienste, Familiengottesdienste, die FamilienKinderKirche aber auch eine Vielzahl an besonderen Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und auch Beerdigungsandachten.


Das unsere Kirche aber nicht nur Kirche ist, kann man unseren Gottesdiensten auch heute öfter mal ansehen.

Da steht mal eine Tafel in der Kirche und es wir daran gemeinsam Abendmahl gefeiert, oder bei Familiengottesdiensten verwandelt sich unsere Kirche in eine Theaterbühne der Konfirmanden oder der Kindergartenkinder.

 

weiter zu: Mehrzweckraum

zurück zu: Notkirchenprogramm