Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Die Oberpleiser Bartning Notkirche Typ D aus Klemmbausteinen

Mit Klemmbausteinen ist vieles baubar, warum nicht auch unsere Kirche?

Wenn große Kinder spielen, nein nicht spielen - eher konstruieren -, dann sind Klemmbausteine eine sehr beliebte Variante. ich habe mich jetzt schon so lange mit unserer Notkirche beschäftigt, warum also nicht einen Versuch wagen und sie nachbauen?


Die erste Idee kam mir, als ich drei Kerzen zusammengesteckt hatte ...

Unsere Osterkerze und ihre beiden kleineren Begleiter mit Kerzenständer, nur müssen die Kerzenständer noch holzfarben und eckig werden. Mal sehen was meine Teilekiste noch so hergibt ...



Danach war schnell ein erster Entwurf unserer Altarnische zusammengesteckt, noch ohne Flügeltüren und noch mit falschen Farben, aber erkennen was es sein soll, das passte schon.


Der Wunsch war geweckt, unsere Kirche aus Klemmbausteinen nachbauen, los geht´s ...



Nach etwas probieren stimmen nun die Proportionen in etwa. Die bunten Farben müssen natürlich noch den schönen Holztönen unserer Kirche weichen. Dazu brauche ich aber erst Nachschub von entsprechenden Klemmbausteinen.

Foto und Idee: Zielke

Über den Baufortschritt werde ich hier berichten...