Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Kochen wie am Tisch von Martin Luther und Katharina von Bora


Zum (kulinarischen) Abschluss des Lutherjahres trafen sich, angeboten von Kai Zielke,  6 kulinarisch Interessierte um gemeinsam zu versuchen, den kulinarischen Genüssen aus der Zeit des 16. Jahrhunderts näher zu kommen.
Als Vorspeise gab es Lombardische Suppe wie sie zu Festtagen in Wittenberg von Katharina von Bora zubereitet worden sein soll. Der Hauptgang war Luthers Leibspeise, Brathering auf Erbsenmus und zum Nachtisch wurde Patrizierbällchen gebacken, die nicht nur an Luthers Tisch in aller Munde waren.

Aus den recht übersichtlichen Zutaten mussten die Schälerbsen als erstes auf den Herd, denn ihre Kochzeit war nicht unerheblich.

Die Lombardische Suppe, aus Möhren, Rinderbrühe, Gewürzen wie Nelke, Safran, Muskat und Zimt und verquirltem Eigelb mit Traubensaft war schnell zubereitet und schmecke allen Teilnehmern hervorragend, ein völlig neues Geschmackserlebnis...

        Lombardische Suppe                      Brathering auf Erbsenmuß                      Patrizierbällchen

Der Hauptgang, Brathering auf Erbsenmus, präsentierte sich dann - ganz wie Luther es geliebt hat - rustikal. Das Erbsenmus, nur mit Pfeffer und Salz gewürzt, dazu der warme Brathering und Honigsenf. Zusammen ein geschmckliches Erlebnis, aber ganz bestimmt keine "leichte" Küche.

Die Nachspeise waren dann goldbraun gebackene Teigkugeln aus Parmesan, Semmelbröseln und Eiern, die Patrizierbällchen. Einfach aber lecker.

Als Getränke standen ein dunkles ungefiltertes Bier, Cidre und Wasser bereit, die so wohl auch an Luthers Tafel gestanden haben könnten.

Als Fazit des Abend kann wohl gesagt werden, es hat geschmeckt an Luthers Tafel. Wobei aber auch festzuhalten ist, ein gewisser Wohlstand zum Kauf der damals seltenen (und teuren) Gewürze wie Safran, Zimt oder auch der (süße) Traubensaft, muss vorhanden gewesen sein.


Der Kochabend war auch der Abschluss des "Lutherjahres" in unserer Gemeinde. Das gemeinsame kochen soll aber auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Nach Karneval geht es weiter...

Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 09. Dezember 2017
RMP RBS 09-12-2017 Lutherkochen.pdf (2.89MB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 09. Dezember 2017
RMP RBS 09-12-2017 Lutherkochen.pdf (2.89MB)