Gemeinde leben

Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis

 
 

Ökumenische Gottesdienste in Oberpleis

Gelebtes Miteinander - auch bei gemeinsamen Gottesdiensten - in Oberpleis können Sie dies mehrmals im Jahr erleben.


Rückblicke


Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen - 2019

Seit nunmehr 130 Jahren gibt es den Weltgebetstag als größte Basisbewegung der christlichen  Frauen weltweit.

Im Jahr 2019 haben Frauen aus Slowenien den Weltgebetstag vorbereitet. Slowenien ist einigen von uns durch Ferienreisen, vielleicht auch durch die Medien bekannt. Das Land durchlebte eine bewegte Geschichte, bis es zur   heutigen   demokratischen   Republik   und zum Mitglied der Europäischen Union wurde.

Der ökumenische Gottesdienst am Weltfrauentag wurde diesmal in der katholischen Kirche Sankt Pankratius in Oberpleis gefeiert, dessen Liturgie die Frauen unter das  Motto „Kommt, alles ist bereit“ (aus Lukas 14) stellten. Die Liturgie gab Einblick in das tägliche Leben mit allen Sorgen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten,   aber   auch   in   die   schöne   Natur   des Landes. 

Mit der Kollekte des Gottesdienstes werden wichtige Hilfsprojekte finanziell unterstützt.

Im Anschluß gab es im Pfarrsaal eine kräftige Bohnensuppe und noch viel Zeit zum miteinander ins Gespräch kommen.


"Unser Lebensschiff auf neuen Wegen" -

Abschlussgottesdienst der 4. Klassen am 11. Juli 2017

In einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst in unserer Kirche klang für die Kinder der 4. Klassen ihre Grundschulzeit aus. Vorbereitet in den jeweiligen Religionsunterrichtsstunden und im Gottesdienst geleitet von Pfarrer Schmitz und Gemeindereferentin Gotta stand der "Kurswechsel" der Kinder von der Grund- in die weiterführenden Schulen im Mittelpunkt.

Um maritime Symbole wie einem Steuerrad, dem Leuchtturm, einem Anker, einer Boje oder dem Kompass rankten sich die Glückwünsche für das erreichte in der Grundschule und die guten Wünsche und Hoffnungen für die neuen Wegen des Lebensschiffes zu den weiterführenden Schulen.